Feedback

Liebe Barbara,
die afrikanische "Ladiesnight" mit den Damen des Lionsclub Haßloch hat uns wirklich sehr gut gefallen. Es war eine magische Nacht in Afrika,in der Du uns in eine andere Welt entführt und verzaubert hast. Mit sehr viel Gefühl hast Du uns an Deiner Zeit im Senegal teilhaben lassen, mit wunderbaren Liedern und erstaunlichen Instrumenten und fremden Klängen überrascht, und auch geduldig die vielen neugierigen Fragen zu Deinem Leben beantwortet.(Frauen sind eben neugierig;-) Als krönenden Höhepunkt dann Deine absolut spektakuläre Feuershow,die uns Allen noch lange in Erinnerung bleiben wird - herzlichen Dank dafür !
Wir wünschen Dir, dass noch viele Leute sich von Dir verzaubern und in Deine Welt entführen lassen,bei uns warst Du ja schon zum zweiten Mal und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in "unserem Afrika in Haßloch" !
Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Projekts Straßenkinder"Man Cau Cau la".

Du hast 3 Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit.
Afrikanisches Sprichwort aus Kamerun

Ba beneen
Erika und Michael

Teilnehmer Feedback -
Solidarischer Trommel Kurs, Februar 2012

Ich bin Barbara Krippendorf und Lichtblick sehr dankbar für die Idee, daß einkommensschwache Menschen von anderen Kursteilnehmern mitfinanziert werden. Ich bin berentet, habe eine kleine Rente und könnte sonst nicht am Kurs teilnehmen. Mir tut das Trommeln sehr gut, ich finde unsere Gruppe sehr angenehm und genieße es, für eine Zeit in diese archaische Welt der Töne und Rhytmen eintauchen zu dürfen. Ich habe vorher noch nie getrommelt, und freue mich, wie leicht es mir fällt, unter Barbaras professioneller Anleitung das Trommeln zu erlernen. Ich wünsche mir sehr, dass dieser Trommelkurs noch lange bestehen wird. Meine Vorschlag auf dem Multi-Kulti-Fest bzw. zu Veranstaltungen vom Lichtblick aufzutreten gebe ich gerne hier noch einmal schriftlich weiter. Ich fände es super, wenn wir das hinbekommen würden! Ganz liebe Grüße sendet
Simone

Trommeln zu lernen ist nicht ganz so einfach, wie immer gemeint wird. Es gibt Trommeln in vielen Variationen und in vielen Kulturen. Bei Barbara Krippendorf bekommt man davon einen Einblick.
Carmen

Es ist immer schön, hier in guter Gesellschaft zu trommeln.
Claus

Rhythmus gefällt mir schon immer. Der Kurs vom Lichtblick kam mir gerade recht, um es selbst zu probieren. Das Trommeln fördert meine Konzentrationsfähigkeit und das Abschalten.
Gudrun

So erlebe ich den Trommelkurs donnerstags im Mehrgenerationen Haus: Nachdem ich mir eine der verschiedenartigsten wunderschönen Trommeln (Djembe aus Westafrika) selbst auswählen durfte und sie dann mit beiden Beinen halte und mit beiden Händen trommele, spüre ich mich selbst durch und durch, kann mich auspowern und dann wieder herrlich entspannt fühlen, mit den anderen vereint im gleichen Rhythmus, doch auch mit persönlichen, freien Ausdrucksmöglichkeiten zwischendrin, ohne Leistungsdruck und Konkurrenz, stattdessen viel gemeinsames Lachen und lockeres, freiwilliges Lernen, ermuntert und einfühlsam angeleitet durch Barbaras Begeisterungsfähigkeit, die auf jeden einzelnen eingeht. Freude und Gelöstheit auf den Gesichtern meiner Mittrommler zeigen mir, wie bereichernd auch sie die schnell verstreichenden 90 Minuten erleben.
J. aus Neustadt

Ich bin sehr begeistert von der Konzeption als auch der inhaltlichen Gestaltung des Trommelkurses. Als Hartz 4 - Empfängerin ist mir ansonsten eine Teilnahme an derartigen Angeboten mangels finanzieller Mittel nicht möglich. Nach einer schwierigen Lebensphase entdecke ich meine Lebensfreude und Lebenskraft durch das gemeinsame Trommeln wieder. Es wirkt auf mich meditativ und beflügelnd zugleich und setzt mein kreatives Potential wieder frei. Nach dem Kurs fühle ich mich jedes Mal befreit, beschwingt und sehr kraftvoll. Besonders schön finde ich auch die Möglichkeit, jedes Mal eine andere individuell gestaltete Djembe ausprobieren zu können. Barbara`s Begeisterungsfähigkeit steckt alle an und sie überrascht uns immer wieder mit spontan eingebauten, gemeinsamen Tänzen und Gesängen. Mir macht der Kurs unwahrscheinlich großen Spaß und die Vorfreude auf jeden Donnerstag ist immer groß.

Feedback zur Website

Hallo Barbara,
Du bist mir als eine sehr lebendige und kreative Person in Erinnerung geblieben, ich fand das, was Du über Deinen Lebensweg erzählt hast, hochspannend. Daher habe ich ein bißchen auf Deiner Homepage gestöbert - sehr beeindruckend! - und mich in den Song "Bissimilah" verliebt.
Die CD "Sunu Gaal" würde ich gerne käuflich erwerben. 
Deine gelebte Kreativität, dieses etwas "ausgeflippte" Dasein, hat mich berührt, weil sie mir vorgeführt hat, wie wertvoll das ist und was möglich ist.
Liebe Grüße,
Judith  

Feedback vom Forum Afrika Diaspora e.V.

Merci pour ce travail culturel que tu fais pour le rapprochement des peuples. Abdourahmane D.

Feedback zum Xing Treffen

Hallo Barbara, danke danke danke für deinen Auftritt gestern und deine wunderschöne, ehrliche und offene Geschichte. Das war für mich ein sehr schöner und bewegender Abend. Ich hoffe wir sehen uns bei nächster Gelegenheit wieder. liebe Grüße und nur das Beste Katharina O.

Hallo Barbara, dein Auftritt beim impuls.freitag war grandios! Da kommt so viel Liebe rüber! Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, lass es mich wissen. Herzliche Grüße Andrea L.

Liebe Barbara, Du hast mich sehr beeindruckt, weil Du authentisch bis und trotz der vielen negativen Erlebnisse jetzt so positiv nach vorn schaust. Außerdem liebe ich Thüringer/innen - schon der angenehmen Sprache wegen. Wenn Du Lust hast auf Vernetzung? Liebe Grüße Ruth Franziska aus Landau

Liebe Barbara,
die afrikanische "Ladiesnight" mit den Damen des Lionsclub Haßloch hat uns wirklich sehr gut gefallen. Es war eine magische Nacht in Afrika,in der Du uns in eine andere Welt entführt und verzaubert hast. Mit sehr viel Gefühl hast Du uns an Deiner Zeit im Senegal teilhaben lassen, mit wunderbaren Liedern und erstaunlichen Instrumenten und fremden Klängen überrascht, und auch geduldig die vielen neugierigen Fragen zu Deinem Leben beantwortet.(Frauen sind eben neugierig;-) Als krönenden Höhepunkt dann Deine absolut spektakuläre Feuershow,die uns Allen noch lange in Erinnerung bleiben wird - herzlichen Dank dafür !
Wir wünschen Dir, dass noch viele Leute sich von Dir verzaubern und in Deine Welt entführen lassen,bei uns warst Du ja schon zum zweiten Mal und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in "unserem Afrika in Haßloch" !
Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Projekts Straßenkinder"Man Cau Cau la".

Du hast 3 Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit.
Afrikanisches Sprichwort aus Kamerun

Ba beneen
Erika und Michael

Kommentar zum Mittwochstrommeln "Die Trommel ruft"

Es macht immer wieder enormen Spaß jeden Mittwoch bei bzw. mit Dir und den anderen zu trommeln, singen und zu tanzen! Man vergisst alle Alltagssorgen und kann komplett abschalten, während man in "Deine afrikanische Welt" eintaucht! Einfach unbeschreiblich schön! Ganz nebenbei werden die "Akkus" wieder aufgeladen! Ich bin so froh, dass es Dich und den Kurs gibt! Für mich gibt es nichts Besseres als die Trommel zu spielen/zu hören und den Ur-Rhythmus zu spüren. Ich kann es nur jedem empfehlen! Danke für Deine schönen Lieder und Rhythmen!
Sabrina alias
"Nana Bo Sele Sele"

Zum Sommerfest im Frauenhaus, Juni 2010:

Das Sommerfest im Frauenhaus war in diesem Jahr absolut spitzenmäßig und die Zeit verflog wie im Flug. "Endlich konnte ich mal lauter sein", "befreiend", Super Erlebnis", "meinen Rhytmus gefunden" "Super toll", "das hat Wert"... so und so ähnlich die Meinungen der Frauen und Kinder beim Trommeln und Tanzen mit Barbara. "Das müssen wir nächstes Jahr unbedingt wieder machen" lautete der gemeinsame Tenor.
DANKE Barbara!
Gerlinde H.

Feedback zum Thema "Afrika" am 26.5. in zwei 7. Klassen der Hauptschule Böbig

Für mich waren die Stunden gestern sehr interessant. Man spürte Ihre Begeisterung für Afrika bis in die kleinsten Haarspitzen. Die fremden Klänge und Tänze brachten Sie uns durch Ihre Leidenschaft nahe. Mitmachen war daher überhaupt kein Problem. Herzlichen Dank für zwei aufschlussreiche und doch viel zu kurze Stunden.

Herzliche Grüße Die Klassen 7a und 7b der Hauptschule im Böbig, I. Schallhorn und S. Dietrich

Schülermeinungen zu gestern:

Gestern fande ich das Tanzen und das Singen am besten. Es hat sehr Spaß gemacht.

Ich fand es lustig und interessant. Ich fand es toll, was sie uns erzählt hat.

Also ich fand es gut, weil man von anderen Ländern die Musik hören konnte. Es war auch sehr lustig und entspannend. Wir können es bestimmt noch einmal machen.

Ich fand ihre Vorführung sehr interessant, vor allem ihr Gesang und Tanz. Ich habe es sofort meiner Mutter erzählt. Ich war sehr froh endlich etwas über Afrikas Musik und deren Leben zu erfahren.

Also, ich fand gestern mit Frau Krippendorf voll cool, es hat echt Spaß gemacht. Das mit dem Tanzen fand ich am besten!! Hatten sehr viel zu lachen!!

Die Vorführung war eigentlich interessant und mal was anderes als Unterricht. Es hat Spaß gemacht.

Die Vorführung war sehr informationsreich. Es hat auch sehr viel Spaß zu Trommeln und den Gesang zu begleiten.

Es war sehr gut und interessant. Es war wunderschön.

Hallo Frau Krippendorf, die Stunden gestern waren sehr schön und es hat mir wirklich gefallen. Sow etwas könnten wir öfter machen. Es war einfach weltklasse! Liebe Grüße

Hallo Frau Krippendorf, mir haben die Stunden mit Ihnen so sehr gefallen. Sie können auch gut tanzen :-) Ich werde Ihre Musik noch im Internet wiederhören. Danke, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben. Liebe Grüße

Feedback zu music & dance creation am 14./15.05.2010

"Es war ein schöner Abend, der uns in eine andere Welt entführt und verzaubert hat. Ich wünsche Dir, dass noch viele Leute sich von Dir verzaubern lassen. Viel Glück."
Ursula K.

Diashow vom Auftritt

Feedback zum Hexenspektakel am 30.04.2010 im Theater in der Kurve

dancing raven woman in ihrer Hexen-Rolle agieren und singen zu hören, hat mir viel Energie, Glück und Vertrauen in's Leben und in mich selbst gegeben. Sie ist eine Wolfsfrau; durch und durch. In ihrem Gesang ist alles; Himmel und Hölle, Leben und Tod, Sonne und Mond, Lachen und Weinen.
Ich bin von ganzem Herzen dankbar für diese Begegnung.
Eva Müller

"Ein Erlebnis der besonderen Art, das Lust auf mehr macht. Einfach Spitze."
Gerlinde H.

"Es war für mich ein großes Vergnügen, Dich in einer Verwandlung zur Hexe zu erleben. Vor allem vor der Transformation von der Hexe zur Tänzerin vor der Pause war ich vollständig in Deiner Welt und die der Dich begleitenden Musikern eingetaucht.
Als Musiker bin ich gewohnt durch die Musik und Texte hindurch zu hören, hier war diese analytische Instanz meiner Wahrnehmung von Kunst für einen Augenblick nicht aktiv, was mir signalisierte, dass etwas vollig Neues, Unerwartetes, nicht zuvor Erlebtes, Exotisches und Wundervolles geschah. Ich war verzaubert.
Viel Erfolg bei Deinen weiteren Auftritten und Workshops, diese sind für mich und die Dich kennen eine grosse Bereicherung."
Jörg L.

"Ein Abend - herzerfrischend und belebend, ohne Tabu und doch in Würde - einfach herrlich. DANKE!!!"
Helga E.